Alcatel Pop 4S im Test: Tolle Kamera und gute Ausdauer
[section_title title=Alcatel Pop 4S Test: Software, Kameras und Fazit]
Die Software des Alcatel Pop 4S
Alcatel vertraut darauf, dass Google weiß, wie man eine Benutzeroberfläche baut. Die Modifikationen am Android 6.0 sind gering und meist sinnvoll.
Mit OneTouch Stream gibt es einen dedizierten Homescreen für Wetter, Nachrichten und Kalendereinträge, das Doppeltippen zum Sperren- und Entsperren des Displays erinnert an Handys wie das LG G5. Die App-Schublade scrollt horizontal, was wir etwas suboptimal finden.
Alcatel Pop 4S bei Amazon kaufen
Die Themes, die man mithilfe der Kamera gestalten kann, sind aber eine nette Idee. Das Einrichten des Fingerabdrucksensors erfordert viel Geduld. Wenn er eingerichtet ist, arbeitet er jedoch zuverlässig.
Die Kameras des Alcatel Pop 4S
Eine Blende von f/2.0 bei der 13-Megapixel-Optik lässt bereits erahnen, dass es sich hier um keine „Billig-Knipse“ handelt. In der Tat sind wir von den Ergebnissen recht angetan.
Die Schärfe ist bis zu den Rändern hin hoch, auch kleine Details kann man sehr gut erkennen. Makro-Aufnahmen werden ebenfalls klasse. Ein Bildrauschen vernimmt man selbst bei dunklen Arealen nur wenig, was auf eine starke Nachbearbeitung schließen lässt.
Das erkennt man auch am Schärfegrad, der einen Tick geringer sein könnte. Die Farben wirken sehr lebendig und das Auslösen geht fix vonstatten. Die Frontkamera bietet sogar eine Gesichtsverfolgung – klasse.
Der Front-LED-Bliz eignet sich hingegen nur, um bei schummerigen Licht etwas nachzuhelfen. Bei dunklen Räumen ist er etwas unterdimensioniert.
Alcatel Pop 4S Fazit
Wir konnten viele Höhen und nur wenig Tiefen bei diesem Smartphone finden. Die Kamera ist erstklassig für den niedrigen Preis, der Sound besticht durch eine gute Klangqualität und hoher Lautstärke.
Die Geschwindigkeit des Helio P10 sollte auch anspruchsvolle Nutzer zufriedenstellen und der Fingerabdrucksensor ist ein nützliches Extra. Das Flackern im Display vernachlässigen wir bei unserem Gesamteindruck, da es sich hier wahrscheinlich um eine Ausnahme handelt.
Hingegen gibt es allerdings einen kleinen Wermutstropfen – das Modem. Im Vodafone-Netz erreichten wir im Testzeitraum maximal 10,4 Mbit/s Down- und 3,8 Mbit/s im Upload.
Alcatel Pop 4S bei Amazon kaufen
Andere Smartphones hatten im gleichen Netz besseren LTE-Empfang. Wir hoffen, dass Alcatel dieses Problem per Software-Update beheben kann. In der Summe bietet das Alcatel Pop 4S ein durchaus gutes Gesamtpaket für einen sehr fairen Preis.
Dieser Artikel wurde schon 15876 Mal gelesen!