Der neue TrekStor-eReader Pyrus 2 LED ist ab sofort im Handel erhältlich. Das im Rahmen der IFA 2013 vorgestellte Gerät mit einem 6 Zoll großen und beleuchteten E-Ink-Display kostet nur 79,99 Euro. Allerdings hat TrekStor beim Pyrus 2 LED auf einen Touchscreen und eine WLAN-Verbindung verzichtet. Wer darauf verzichten kann oder seinen eReader ohnehin lieber über physische Tasten bedient, für den dürfte der TrekStor Pyrus 2 LED eine kostengünstige Alternative für die Konkurrenz wie Tolino 2, Kindle Paperwhite oder Kobo Aura.

TrekStor Pyrus 2 LED: Leicht, handlich, gleichmäßig beleuchtet

Im Kurz-Test am IFA-Stand hat sich der TrekStor Pyrus 2 LED als angenehm leichter und handlicher (Rückseite ist gummiert) Leucht-eReader präsentiert, dessen kleine Schwächen höchstens in der Bedienung der Tasten und der Dauer des Ladens von neuen eBooks liegen. Das Licht verteilt sich dagegen sehr gleichmäßig über die Display-Fläche, ohne großartige sichtbare Schatten. TrekStor hat das Digital-Ink-Display des Vorgängers durch ein „echtes“ E-Ink-Display ersetzt, die Auflösung bleibt mit 800 x 600 Pixel aber deutlich unter der der Konkurrenz (Tolino Shine, Kindle Paperwhite, Kobo Glo/Aura: jeweils 1.024 x 758 Pixel).

TrekStor Pyrus 2 LED: Ab sofort im Handel erhältlich

TrekStor Pyrus 2 LED: Ab sofort im Handel erhältlich

Ansonsten kann der TrekStor Pyrus 2 LED aber in Sachen Hardware durchaus mit den Rivalen mithalten. Der interne Speicher von 2 GB kann via MicroSD-Karte auf 32 GB ausgebaut werden. Der eReader zeigt die folgenden eBook-Formate an: ePub mit Adobe DRM, FB2, HTML, PDB, PDF, RTF und TXT sowie die Bilddateien BMP, GIF, JPEG und PNG. Aufgeladen wird der Li-Polymer-Akku über die Micro-USB 2.0 Buchse. Der TrekStor-eReader ist 10 Millimeter dick und wiegt 205 Gramm.

TrekStor Pyrus 2 LED im TrekStor-Online-Shop bestellen

TrekStor Pyrus 2 LED im Kurz-Test [Video]

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Dieser Artikel wurde schon 6433 Mal gelesen!