FlexCase: Biegbares E-Ink-Cover fürs Smartphone
Mit dem FlexCase haben Forscher der FH Oberösterreich und von Microsoft ein E-Ink-Cover fürs Smartphone vorgestellt, das den LCD-Screen ergänzt und durch Biegen bedient werden kann. Noch ist das Ganze leider nur ein Konzept.
FlexCase: Neue Bedienmöglichkeiten dank E-Ink-Screen
E-Ink-Cover gibt es schon einige, aber das FlexCase ist ein ganz besonderer eReader-Screen für das Smartphone. Denn das von Forschern der FH Oberösterreich (University of Applied Sciences) und von Microsoft entwickelte Konzept bringt ganz neue Bedienmöglichkeiten mit.
So lässt sich nicht nur durch Tippen auf den eReader-Screen der LCD-Bildschirm des Smartphones bedienen – und umgekehrt -, sondern das E-Ink-Cover ist auch biegbar. Der Nutzer kann durch Biegen einer Ecke des flexiblen Screens etwa beim eBook-Lesen nach vorn oder hinten blättern.
Auch interessant ist die Möglichkeit, auf dem schnelleren LCD-Screen zu einer bestimmten Stelle vorzuscrollen und sich diese dann auf dem eBook-lesefreundlicheren E-Ink-Screen anzeigen zu lassen. Mal ganz abgesehen davon, ob ein solches Cover den eigentlichen Sinn als Smartphone-Schutz erfüllen kann.
E-Ink-Cover FlexCase: Zoomen in Karten
Das flexible E-Ink-Cover kann noch mehr: Durch Biegen einer Ecke des FlexCases soll man bei Kartenanwendungen in die Karte hinein- und hinauszoomen können. Natürlich sind auch weitere Anwendungen denkbar. Das Konzept des biegbaren E-Ink-Screens soll Anfang Mai auf der CHI 2016 im kalifornischen San Jose vorgestellt werden.
via Gizmodo
Dieser Artikel wurde schon 7265 Mal gelesen!