Bestseller-Autorin Nele Neuhaus hat mit ihrem neuesten eBook-Wurf „Die Lebenden und die Toten“ die Führungsposition in den Trend-Charts von media control erobert und Ken Follett („Kinder der Freiheit“) vom Thron gestoßen.

Follett braucht sich aber nicht zu grämen. Neben dem Schlussteil seiner Jahrhunderttrilogie findet sich auch Teil zwei, „Winter der Welt“, in den Top 10, nämlich auf Platz 5. Den Bronzerang belegt Vorwochenzweiter „Grimmbart – Kluftingers neuer Fall“ von Volker Klüpfel und Michael Kobr. „Weit weg und ganz nah“ von Jojo Moyes, in der Vorwoche noch Dritter, stürzt auf Platz 10 ab.

Neu an der Spitze der eBook-Charts: Nele Neuhaus – „Die Lebenden und die Toten“ (c) Ullstein

eBook-Charts: Umstrittenes Kohl-„Vermächtnis“ neu auf Platz 2

In den Sachbuch-Charts gibt es nach Wochen der gefühlten Stagnation auch jetzt wieder Bewegung ganz vorn. Hinter Spitzenreiter Hape Kerkelings „Der Junge muss an die frische Luft“ steigt das umstrittene Kohl-Buch „Vermächtnis – Die Kohl-Protokolle“ von Heribert Schwan und Tilman Jens auf Platz zwei ein. Die Dominatorin der vergangenen Wochen, Guilia Enders, bleibt mit „Darm mit Charme“ immerhin der dritte Platz.

Traditionell noch mehr Bewegung gibt es in den Kindle eBook-Charts von Amazon. Allerdings bewegt es sich hier nur hinter der Spitze. Dort steht einmal mehr Poppy J. Anderson mit „Küss mich, du Vollidiot“. Dahinter – auch wie in der Vorwoche – „Die Schwester“ von B.C. Schiller. Auf dem dritten Platz: „Sehnsüchtig – Gefunden (Part 4)“ von D.C. Odesza.

Die Spitzenreiterin der ePub-eBook-Charts, Nele Neuhaus, findet sich in den von Self-Publishern und günstigen eBooks dominierten Kindle-Charts immerhin auf Platz 6 – trotz des vergleichsweise hohen Preises von 16,99 Euro. Neben ihr kostet nur ein eBook in den Top 20 mehr als 3,99 Euro – nämlich der ePub-Charts-Zweitplatzierte Ken Follett mit „Kinder der Freiheit“ (22,99 Euro).

Dieser Artikel wurde schon 4684 Mal gelesen!