Boyue T80: Neuer Android-eReader verfügbar
Ohne groß die Werbetrommel zu rühren, hat der chinesische Hersteller Boyue seinen neuen eReader Boyue T80 eingeführt. Für knapp 200 Euro geht dieser samt Android und 8-Zoll-Display über die Ladentheke.
Android-eReader Boyue T80 – Groß, aber auch gut?
Die Produktbezeichnung T80 lässt es bereits erahnen. Wir haben es hier mit einem eReader im 8-Zoll-Formfaktor zu tun. Es gibt also viel Displayfläche, diese wird leider aber nicht effizient genutzt.
Das E-Ink-Panel stemmt magere 1.024 x 758 Bildpunkte, was zu einer Pixeldichte von 160 ppi führt. Das ist für ein 2017er-Modell, wo wir doch von 300 ppi starken Carta-Modellen verwöhnt sind, doch etwas wenig.
Schade, denn ansonsten ist die Ausstattung recht ordentlich ausgefallen.
Die kompletten Spezifikationen des Boyue T80
Durch den 1 Gigahertz taktenden Dual-Core-Prozessor nebst 512 MB RAM dürfte für genügend Performance im Lese-Alltag gesorgt sein. Der Anwender kann seine eBooks auf dem 8 GB großen Speicher oder auf einer microSD-Speicherkarte parken.
Als unterstützte eBook-Formate gibt der Hersteller ePub, PDF, MOBI , TXT, FB2, RTF, HTML, HTM, DJVU und DJV an. Fotos der Dateitypen JPG, GIF, TIF, BMP und PNG können ebenfalls betrachtet werden. Der Akku des Boyue T80 misst 2.800 mAh.
Der Hersteller verspricht 7 Tage Lesespaß, wenn man den eReader 2 Stunden am Tag nutzt. Beim Betriebssystem kommt die betagte Variante Android 4.2.2 Jelly Bean zum Einsatz.
Beleuchtung, aber kein WLAN?
Eine Displaybeleuchtung ermöglicht ein Schmökern in der Nacht. Jene ist noch dazu in 24 Stufen regulierbar. Unsere Quelle The Digital Reader nennt zwar eine WLAN-Schnittstelle als Ausstattungsmerkmal des T80, doch wir konnten weder beim Hersteller noch bei diversen Shops eine solche Info finden.
Von daher gehen wir davon aus, dass auf Wi-Fi verzichtet wurde. Immerhin kann der Boyue T80 aber Hörbücher über einen Kopfhöreranschluss wiedergeben. Dennoch sind die circa 200 Dollar selbstredend für ein solches Gerät zu hoch angesetzt. Im deutschen Aliexpress-Shop werden für den Boyue T80 sogar 220 Euro fällig.
Quelle: The Digital Reader
Dieser Artikel wurde schon 8805 Mal gelesen!