Mit dem Galaxy View kommt ein riesiges Samsung-Tablet mit 18,4 Zoll großem Display auf uns zu. Informationen zur Ausstattung und den Maßen des Gerätes kamen durch den GFXBench und die FCC ans Tageslicht.

Galaxy View: Tablet oder Desktop-Ersatz mit Tablet-Modus?

Die FCC steuerte leider nur dunkle Bilder des Galaxy View bei (c) FCC

Die FCC steuerte leider nur dunkle Bilder des Galaxy View bei (c) FCC

Es könnte sein, dass es sich bei dem Gerät um kein reines Tablet handelt, sondern um einen platzsparenden All-in-One-PC. Zumindest würde das die – gemessen an der großen Diagonalen – geringe Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel und den kleinen Akku erklären.

Denn der Insider @evleaks gab bekannt, dass das Galaxy View über eine Stromquelle mit lediglich 5.400 mAh verfügen soll. Falls das Tablet einen Netzstecker hat, und tatsächlich hauptsächlich als stationärer Computer geplant ist, wäre der kleine Akku aber zu verkraften.

Weitere technische Daten des Galaxy View

Auch abseits des Displays und des Akkus scheint Samsung hier kleine Brötchen zu backen. Dem Exynos-7-Achtkerner stehen lediglich 2 GB RAM zur Verfügung und eine Rückkamera fehlt laut GFXBench.

Wer Fotos schießen möchte, könnte also lediglich die Frontkamera mit 2 Megapixeln bemühen. Der interne Speicher ist mit 32 GB gerade noch ausreichend ausgestattet, ob es einen Kartenschacht gibt, ist aber nicht ersichtlich.

Als Betriebssystem wird Android 5.1.1 Lollipop eingesetzt.

Galaxy View hat wuchtiges Gehäuse

Das Galaxy View hat einen Standmechanismus (c) FCC

Das Galaxy View hat einen Standmechanismus (c) FCC

Bei der Zulassungsbehörde FCC ist das Samsung-Tablet schon eingetroffen, was auf einen baldigen Release hindeuten dürfte. Dort wurde eine LTE-Ausführung für den US-amerikanischen Telekomanbieter AT&T geprüft, die zudem über Stereo-Lautsprecher verfügt.

Das Gerät misst 44,7 x 27,2 Zentimeter und hat eine Diagonale von 51,5 Zentimeter. Auf den (sehr dunklen) Fotos der FCC kann man einen Standmechanismus des Galaxy View erkennen. Auch das würde zu einem Desktop-Modus passen.

Wann und zu welchem Preis das Riesen-Tablet erscheint, ist bisher nicht bekannt.

Quellen: PhoneArena, GFXBench, Twitter

Dieser Artikel wurde schon 4552 Mal gelesen!