Die Vision von komplett flexiblen Mobilgeräten scheint immer noch recht fiktiv, denn bisher kam kein solches Gerät – ob faltbares Tablet oder faltbares Smartphone – in den Handel. Zwar gibt es mit dem Samsung Galaxy Round und dem LG G Flex zwei Smartphones, die ein gebogenes Display haben, selbst verformen lassen sie sich aber nicht.

Bereits im Frühjahr 2015 könnte das anders aussehen, denn laut einem südkoreanischen Bericht existiert ein Samsung-Patent. Das soll das erste flexible Tablet zeigen, das mit einer Displaydiagonalen von 8 bis 9 Zoll daher kommt. An zwei Stellen soll sich das Gerät falten lassen – das kommt uns doch bekannt vor.

Geräte mit ähnlichem Ansatz

In einem Video stellte Samsung bereits die Anwendungsgebiete von flexiblen Displays vor (c) Samsung

In einem Video stellte Samsung bereits die Anwendungsgebiete von flexiblen Displays vor (c) Samsung

samsung-display-patent-bolt

Das Patent des faltbaren Tablets (c) Patent Bolt

Genau, dieses Konstrukt erinnert doch stark an das PaperFold-Smartphone, das wir euch im März vorstellten. Doch schon vor der Möglichkeit flexibler Displays gab es Ansätze, ein Smartphone und ein Tablet mittels Faltbarkeit zu vereinen.

So war das Kyocera Echo ein Gerät, dass mit zwei 3,5 Zoll großen Displays daher kam und sich aufklappen ließ. Das ist nun über 3 Jahre her und wenn Samsung es schafft, eine bequemere Art des Smartphone-/Tablet-Hybriden zu realisieren, werden sicher viele willige Käufer dankbar sein. Denn es ist schon praktisch, nicht immer zwei Geräte mit sich schleppen zu müssen und platzsparend für die Hosentasche wäre solch eine Lösung ebenfalls.

Angeblich auch faltbares Phablet von Samsung

Vor einigen Monaten gab es zudem das Gerücht, Samsung würde an einem faltbaren Phablet arbeiten. Anders als beim nun aufgetauchten Patent für das Tablet ist von diesem aber bisher nichts zu sehen. Wir sind gespannt, wie ein finales Endgerät aussehen wird und ob darin tatsächlich die Zukunft liegt. Schreibt uns, was ihr über die flexiblen Geräte denkt.

Quelle: Daum via Androidpit

Dieser Artikel wurde schon 4551 Mal gelesen!