Als Amazon im September 2013 die neue Generation seiner Kindle-Fire-Tablets vorgestellt hat, war neben den schnelleren Prozessoren und dem besseren Display vor allem der Notfallknopf interessant. Diese Mayday-Funktion der Kindle Fire HDX Tablets ist nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.

Kindle Fire HDX: Mayday-Button deaktivierbar

IT-Experten und Technik-Fans werden eher weniger in die Verlegenheit kommen, den Tablet-Notfallknopf zu betätigen. Für sie dürfte interessant sein, dass sich die Mayday-Funktion aus deaktivieren lässt. Viele andere dürften froh sein, endlich einen Ansprechpartner zu haben, wenn ihr Tablet nicht macht, was sie wollen.

Amazon-Chef Jeff Bezos präsentiert Kindle Fire HDX 8,9 (c) Amazon

Der Service soll täglich zwischen 6 und 23:59 Uhr zu erreichen sein. Bei Problemen mit dem Kindle Fire HDX Tablet oder damit verbundenen Amazon-Diensten braucht man künftig nur noch den entsprechenden Knopf zu drücken

Nach – hoffentlich – kurzer Wartezeit meldet sich in einem Videochat (das eigene Bild wird nicht gesendet) der Amazon-Mitarbeiter, der dann weiterhilft. Auch eine Chat-only-Funktion, also Kommunikation per Text, ist möglich.

Notfallknopf: Versierte Hilfe für Tablet-Neulinge

Braucht man das? Ein versierter Tablet-Nutzer wird wahrscheinlich kaum in die Verlegenheit kommen, den Notfallknopf zu drücken – allein schon, weil ihm oder ihr das bestimmt peinlich ist. Aber denkt auch einmal an Neulinge in der digitalen Welt, die sich über schnelle, versierte Hilfe freuen.

Ein guter Support ist für viele potenzielle Geräte-Käufer eine wichtige Entscheidungsgrundlage. So könnte sich der Aufwand für Amazon durchaus lohnen. Nicht zuletzt ist bekannt, dass viele Tablet- oder eReader-Neubesitzer nie eine App oder ein eBook herunterladen, wahrscheinlich, weil sie nicht wissen, wie genau das geht.

Auch dieser für Content-Anbieter Amazon negative Umstand könnte durch den Live-Support einfach beseitigt werden. Spannend dürfte sein, ob der Mayday-Button von den Tablet-Nutzern hierzulande angenommen wird und wie die persönlichen Meinungen dazu sind.

Der Service-Dienst Mayday soll auch auf dem Fire Phone funktionieren.

Quelle: Caschys Blog

Dieser Artikel wurde schon 4308 Mal gelesen!