Am 15. Oktober hat Google das Nexus 6 und das Nexus 9, vorgestellt. Auch die neue Iteration des populären Betriebssystems Android, namentlich Android 5.0 Lollipop, wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Doch wer bekommt das Update?

Android L, alias 5.0 Lollipop, ist in aller Munde in der Mobilfunkwelt. Die Hersteller der Smartphones und Tablets mit dem grünen Roboter haben schlechte Karten bei den Konsumenten, sollten sie kein Update liefern. Mittlerweile wurden schon die Pläne diesbezüglich von vielen namhaften Konzernen bekannt.

Wer bekommt Android 5.0 als erstes?

Die bunte Motorola-Familie darf sich auf Updates freuen (c) Engadget.com

Die bunte Motorola-Familie darf sich auf das Lollipop-Update freuen (c) Engadget.com

Wenig verwunderlich dürfte es sein, dass die Geräte Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 und Nexus 10 ganz vorne in der Liste der Update-Kandidaten stehen. Das ist eben der Vorteil, wenn man ein Gerät von Googles hauseigener Reihe besitzt.

Doch genauso schnell werden Smartphones aus der Android-One- und Google-Play-Edition-Produktpalette das neue Betriebssystem bekommen. Auch die verkaufte Motorola-Mobilfunk-Sparte wird weit vorne eingereiht. So können sich Käufer von Moto E, G und X auf ein zeitnahes Update freuen.

Weitere Update-Pläne für Android 5.0

HTC und OnePlus wollen ebenfalls ihre Geräte updaten, wann genau haben sie noch nicht bekanntgegeben, es soll aber innerhalb 90 Tagen, nachdem sie den fertigen Code hätten, soweit sein. Nvidia möchte seinem Shield Tablet auch Android 5.0 spendieren, teilte aber noch kein Datum mit.

Sony lässt sich ebenfalls nicht lumpen und wird seiner Z-Serie ein Update auf den Weg geben, doch hier wurden bisher nur die Modelle Xperia Z2 und Xperia Z3 genannt. Besitzer dieser Smartphones müssen allerdings noch bis Anfang 2015 warten.

Von Samsung und LG gibt es leider bisher noch kein konkretes Wort zum Android-Lollipop-Update. Doch wir dürfen sicher beim LG G3, Samsung Galaxy S5 und Samsung Galaxy Note 4 sowie beim Samsung Galaxy Alpha damit rechnen. Wir werden euch berichten, sobald wir weitere Update-Pläne erfahren.

Quelle: Engadget

Dieser Artikel wurde schon 5808 Mal gelesen!