Smartwatches gibt es wie Sand am Meer, die Dot Smartwatch ist aber durch ihr Braille-Display weltweit einzigartig. Mit diesem cleveren Zeitgeber können auch blinde Menschen eBooks lesen.

Dot: Erste Smartwatch für Sehbeeinträchtigte

Durchdachte Smartwatch mit Braille-Display: Dot

Durchdachte Smartwatch mit Braille-Display: Dot (c) Dot

Mit ihrem vierteiligen Braille-Bildschirm ist die neue Uhr ein Unikat. Die eingebetteten Pins heben und senken sich in zuvor festgelegten Intervallen, um den Nutzer mit seinem Finger Texte lesen zu lassen. Damit haben Erblindete oder Sehbeeinträchtigte endlich die Gelegenheit, relativ kostengünstig eBooks zu schmökern.

Zwar beherrscht nur ein Bruchteil der Betroffenen die Braille-Schrift, doch ein integriertes Lernsystem der Dot bringt einem dieses Verfahren näher.

Spezifikationen der Dot Smartwatch

Die Smartwatch wird ein Nachrichtensystem und eine Navigationsfunktion aufweisen. Alarm und Uhrzeit sind selbstredend auch an Bord und die Konnektitvität findet über Bluetooth 4.0 statt. Der Akku soll bis zu 10 Stunden im Dauereinsatz durchhalten.

Genug Zeit, um ein paar spannende eBooks zu schmökern. Die Bedienung findet über große Tasten an der Seite der Uhr statt.

Preis und Verfügbarkeit der Dot

Das Gerät soll noch in diesem Jahr vorbestellbar sein, zu einem Preis von unter 300 Dollar. Das finale Produkt wird dann 2016 in den Handel kommen. Für betroffene Menschen, die der Braille-Schrift mächtig sind – oder sie erlernen wollen – eine durchaus günstige Anschaffung. Ein E-Braille-Reader kostet erheblich mehr, um genauer zu sein etwa 2.000 Dollar.

Der Hersteller gibt genau diesen hohen Kostenfaktor und die geringe Anzahl von nur 1% übersetzter eBooks als Gründe an, wieso sich Braille bisher nicht durchsetzt. Mit der günstigen Smartwatch Dot könnten Sehbeeinträchtigte und Erblindete ein großes Stück Lebensqualität zurückbekommen.

Quelle: Engadget

Dieser Artikel wurde schon 2732 Mal gelesen!