Die Displayauflösungen und Pixeldichten bei Tablets und Smartphones steigen ungebremst. Mittlerweile sind schon Geräte mit Full-HD-Bildschirmen „alte Schinken“. Nun soll auch Samsung mit einem Phablet daherkommen, das eine vierfache HD-Auflösung (QHD) bietet.

Der diesjährige Trend der enorm pushenden Technikindustrie sind nämlich eben diese 2.560 x 1.440 Pixel. Quad-HD, kurz QHD oder auch gerne schlicht „2K“ genannt, kommt zum Beispiel im LG G3 zum Vorschein.

Ob dies nun einen praktischen Mehrwert hat oder nur Augenwischerei ist, sei dahingestellt. Doch auch der südkoreanische Smartphone-Marktführer muss sich diesem Fortschritt beugen. Das Samsung Galaxy Note 4 soll ein 5,7 Zoll großes Display haben, das mit Quad-HD eine gestochen scharfe Darstellung ermöglicht.

Leak-Infos zum Galaxy Note 4

Das Note 3 hatte noch ein Full-HD-Display

Das Note 3 hatte noch ein Full-HD-Display

Das ergibt eine Pixeldichte von 515ppi. In der Importdatenbank der indischen Internetseite Zuaba tauchte ein Samsung-Gerät mit der Modellbezeichnung SM-N910A auf, was höchstwahrscheinlich auf den Nachfolger des Galaxy Note 3 hindeutet. Dieses Gerät hatte die Modellbezeichnung SM-N900A, wobei das A für den amerikanischen Netzbetreiber AT&T steht.

Sogar auf Samsungs eigener Webseite wurde das Note 4 erspäht – inklusive der Angabe des 2K-Displays. Gerüchten zufolge soll das Phablet in zwei Ausführungen erscheinen – einmal in traditioneller „flacher“ Form und einmal mit gebogenem OLED-Bildschirm. Samsung wird sich sicher in nächster Zeit zu diesen Ereignissen zu Wort melden.

Das Galaxy Note 4 soll aber nicht das einzige Smartphone des Herstellers mit Quad-HD-Display dieses Jahr sein. Das Galaxy S5 Prime, eine besser ausgestattete Version des normalen Galaxy S5, ist nach wie vor im Gespräch.

Wie steht ihr zu QHD? Zeitgemäß oder sogar der Zeit voraus? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: Pocket-lint

Dieser Artikel wurde schon 7460 Mal gelesen!