Nach Pixel-C-Tablet: Google soll eigenes Smartphone planen
Ob demnächst ein Google-Smartphone im Eigenbau daherkommt? Derzeit soll das Unternehmen intern Diskussionen über einen solchen Schritt führen.
Googles Einstieg in die Smartphone-Welt
Als im Jahr 2008 das mobile Betriebssystem Android vorgestellt wurde, kamen bereits Stimmen auf, dass der Suchmaschinen-Riese ein eigenes Mobiltelefon entwickeln könnte. Doch Googles Pläne gingen, wie wir mittlerweile wissen, weit über ein solches Vorhaben hinaus.
Android wurde zu einer Marktmacht und ist heutzutage auf einem Großteil der Smartphones vorzufinden. Die Nexus-Reihe wird zwar in Zusammenarbeit mit Google hergestellt, ein Handy in Eigenregie hat das Unternehmen bislang jedoch noch nicht veröffentlicht.
Kommt ein Google-Smartphone?
Das Nachrichtenportal The Information will erfahren haben, dass der Konzern gerade ernsthaft über den Bau eines eigenen Smartphones nachdenkt. Die Entwicklung würde Google dann komplett selbst übernehmen.
Bei einem Tablet hat das schon geklappt, Ende des Jahres erscheint mit dem Pixel C das erste Mobilgerät, das der Android-Schöpfer selbst konstruierte. Auch bei den aktuellen Nexus-Geräten wird mehr Einfluss auf die Hardware genommen.
Wenngleich beim Nexus 6P, zumindest in puncto Verarbeitung, deutlich Luft nach oben ist.
Google-Smartphone mit iPhone Grundidee?
Apple wirbt bei seinem iPhone gerne mit dem „Aus-einem-Guss“-Konzept. Sowohl das Gerät an sich als auch der Chipsatz und das Betriebssystem kommen vom Unternehmen selbst. Deshalb sind alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt und gewährleisten einen äußerst flüssigen Betrieb.
Bei manchen Android-Smartphones kann es hin und wieder zu Gedenksekunden kommen. Hier stammen aber auch zumeist der Chipsatz und das Betriebssystem nicht aus dem eigenen Haus.
Microsoft und Samsung sind dicht dran
Microsoft entwickelt zwar das Smartphone und sein OS (wie Windows 10 Mobile) selbst, kauft aber den Prozessor ein. Samsung entwickelt sowohl das Smartphone als auch die CPU (Exynos 7420), aber nutzt Googles Android.
Wenn Google also sowohl das Smartphone als auch den Chipsatz fertigen würde, hätte die Firma einen waschechten Apple-Konkurrenten.
Quelle: The Information via Der Standard
Dieser Artikel wurde schon 6849 Mal gelesen!