LG hat mit dem G4 ein Smartphone vorgestellt, das vor allem mit seiner Kamera punkten kann. Beim Display scheinen manche Nutzer allerdings ärgerliche Probleme bei der Reaktion des Touchscreens zu haben – wir sagen euch, wie ihr das testet.

Kein Smartphone ist perfekt, eine Grundfunktion wie die Eingabe auf dem Touchscreen sollte aber stets reibungslos funktionieren. Dies scheint allerdings beim LG G4 nicht der Fall zu sein, wie nun immer mehr Betroffene berichten.

Display des LG G4 frustriert Anwender

Der Bildschirm des LG G4: Tolle Auflösung, aber Probleme bei der Eingabe (c) LG

Der Bildschirm des LG G4: Tolle Auflösung, aber Probleme bei der Eingabe (c) LG

Publik geworden ist die Problematik vornehmlich durch einen Forum-Thread bei den XDA-Developers. Dort wurde eine Umfrage gestartet, bei der Käufer des Highend-Smartphones mitteilen sollen, ob sie eine Ungenauigkeit bei den Displayeingaben feststellen.

Bisher haben 213 Nutzer abgestimmt, die Anzahl an Betroffenen ist alarmierend. Über 61 Prozent der Anwender müssen sich mit Touchscreen-Problemen herumschlagen. Die Wahl der verwendeten Displayfolie spielt dabei keine Rolle.

Nur bei 39 Prozent der Befragten läuft das Smartphone, wie es soll, eine Ausnahme scheint die Störung also nicht zu sein.

Wie kann man sein LG G4 auf Display-Probleme testen?

Wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob man zu den Betroffenen gehört, schafft ein Selbstversuch Abhilfe. Dazu wird die Zahlentastatur geöffnet und der Code 277634## eingegeben. Man gelangt nun zu einem Service-Menü.

Anschließend wird der Punkt „Device Test / Service Menu / Manual Test / Touch Draw Test / Manual“ ausgewählt. Nun sollte beim Berühren des Bildschirmes an verschiedenen Stellen eine rote Markierung sichtbar sein.

Wenn diese Markierung bei euren Versuchen nicht immer angezeigt wird, hat das Display die Berührung nicht registriert.

Ein Leser des US-Blogs Android Authority will erfahren haben, dass es sich um ein Software-Problem handelt und LG bereits an einem Update arbeitet. Wir hoffen, dass das stimmt und die betroffenen Anwender bald wieder Freude an ihrem G4 haben.

Quelle: Android Authority

Dieser Artikel wurde schon 9640 Mal gelesen!