In Sachen Performance hat Apple bei den Mobilgeräten oft die Nase vorn. Die Speed-Krone im Tablet-Segment muss das iPad Air 2 allerdings an das Surface Pro 3 von Microsoft abtreten.

Kerne und Taktraten lassen keine ausreichende Schlussfolgerung auf die Geschwindigkeit eines Gerätes zu. Apples schnelle Grafiklösungen und moderne Architekturen lassen die Konkurrenz oft im Regen stehen. Der Prozessor-Pionier Intel läuft dem iPad Air 2 aber trotzdem den Rang ab.

Der Geekbench-Test bescheinigt dem Microsoft Surface Pro 3 eine hohe Leistung (c) Which?

Der Geekbench-Test bescheinigt dem Microsoft Surface Pro 3 eine hohe Leistung (c) Which?

Geekbench bescheinigt Surface Pro 3 den Performance-Sieg

Das Benchmark-Programm Geekbench wurde zu Rate gezogen, um die Leistung von zehn populären Tablets zu vergleichen. Dank pfeilschnellem Intel-Core-i5-Prozessor kann sich das Surface Pro 3 von Microsoft mit 5.069 Punkten deutlich absetzen.

Das an zweiter Stelle liegende iPad Air 2 von Apple muss sich mit 4.046 Punkten zufrieden geben. Bronze heimste Googles Nexus 9 mit einem Wert von 3.537 ein.

Surface Pro 3 mit Keyboard und Pen (c) Microsoft

Surface Pro 3 mit Keyboard und Pen (c) Microsoft

Apple iPad Mini 3 wird von Billig-Tablet geschlagen

Das mit 99 Pfund (137 Euro) sehr günstige Tesco Hudl 2 zieht bei Geekbench am Apple-Konkurrent vorbei. Mit 2.084 Punkten liegt es vor dem iPad 3 mit 1.790 Punkten, das in der Top Ten dieser Rangliste somit den letzten Platz belegt.

Damit hat das fast dreimal so teure iOS-Gerät keinen Vorteil bei der Performance. Doch Erzrivale Samsung kann auch nicht sonderlich glänzen. Das Galaxy Tab Pro 10.1 hält sich mit 2.650 Punkten auf Rang sechs, gleich vor dem Galaxy Tab S 10.5 mit 2.594 Zählern auf Position sieben.

In der Praxis merkt man diese Leistungsunterschiede häufig nicht, sofern man kein exzessives Multitasking betreibt oder Wert auf besonders flüssiges Mobile-Gaming bei Highend-Spielen legt.

Quelle: Which? via The Telegraph

Dieser Artikel wurde schon 4536 Mal gelesen!