iOS 10.1: WLAN-Telefonie für MultiCard-Nutzer nun auch bei Vodafone und O2
Mit der Einführung von iOS 10 hielt auch die WLAN-Telefonie auf Apples iPhone Einzug – jedoch wurden Telekom-Nutzer bevorzugt. MultiCards von Vodafone- oder O2 blieben außen vor. Nun können jedoch fast alle deutschen Anwender über WLAN telefonieren.
iOS 10.1: WLAN-Telefonie sorgt für bessere Erreichbarkeit
In Deutschland sind insbesondere bei Vodafone und der deutschen Telekom die Mobilfunknetze gut ausgebaut, dennoch können in bestimmten Situationen Empfangsprobleme auftreten.
Beispielsweise während einer Bahnfahrt oder auf dem Land ist die Flächenabdeckung noch verbesserungswürdig. Da kommt eine weitere Kommunikationsmöglichkeit über WLAN gerade recht.
MultiCards von Vodafone und o2 endlich für iPhone-WLAN-Telefonie nutzbar
Die Apple-Smartphones konnten schon einige Monate auch mit MultiCards der Deutschen Telekom über Drahtlosnetzwerke Gespräche abwickeln. Familien, Paare oder Freunde, die sich einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone und O2 mit mehreren SIM-Karten teilen, hatten jedoch das Nachsehen.
Die WLAN-Anrufe sind nun aber für die beiden genannten Netzbetreiber via MultiCard nutzbar. Um die Funktion zu aktivieren, muss sie bei den Einstellungen unter dem Punkt „Telefon“ eingeschaltet werden.
Die Freischaltung an sich erfolgt durch iOS 10.1 automatisch. Es gibt allerdings noch Einschränkungen.
WLAN-Telefonie bringt einige Voraussetzungen mit sich
Der größte Wermutstropfen dürfte die Tatsache sein, dass Prepaid-Nutzer bei allen drei deutschen Netzbetreibern derzeit noch nicht berücksichtigt werden. Für die Telefonate über das WLAN-Netz wird ein Laufzeitvertrag mit LTE-Anbindung benötigt.
Des Weiteren müssen Vodafone-Kunden für die Option „Wifi Calling“ Zusatzkosten in Höhe von 3 Euro pro Monat tragen. Positiv für O2-Nutzer: die App „O2 Message+ Call“ wird für die WLAN-Telefonie nicht mehr benötigt.
Allerdings lässt O2 seine Kunden derzeit nur mit der Haupt-SIM-Karte über das Drahtlosnetzwerk telefonieren.
Quelle: Mobilfunk-Talk
Dieser Artikel wurde schon 3920 Mal gelesen!