HTC 10: Robustes Highend-Smartphone mit Profi-Kamera
Der taiwanische Hersteller HTC hat sein neues Highend-Smartphone HTC 10 offiziell präsentiert. Viele Details waren schon im Vorfeld bekannt geworden, aber nicht alle.
HTC 10: Schicker Aluminium-Unibody
Das HTC 10 hat ein 5,2 Zoll großes Display, das mit 2.560 x 1.440 Pixeln auflöst – damit soll eine um 30 Prozent höhere Farbtiefe erreicht werden als bei den Vorgängern. Die Hardware ist in einem schicken Aluminium-Unibody verpackt, der 9 Millimeter dick und 161 Gramm schwer ist. Vom äußeren Design her erinnert uns das neue HTC-Flaggschiff an die Top-Geräte des Konkurrenten Samsung, etwa das Galaxy S6.
Für die Performance sorgen Qualcomms Snapdragon 820, dem vier GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der Speicher ist 32 GB Speicher groß und kann per microSD-Karte noch erweitert werden. Verbindungsmöglichkeiten gibt es folgende: LTE, ac-WLAN, Bluetooth 4.2, NFC und Typ-C-Buchse. Der Akku (3.000 mAh) bietet einen Schnelllademodus, der das Smartphone innerhalb von 30 Minuten halb voll lädt.
HTC verspricht für sein 10er-Smartphone eine „Weltklassekamera mit den neuesten Audio-Standards“, und zumindest von den Daten her scheint das auch wirklich zu stimmen. Die optisch stabilisierten f/1,8-Objektive auf der 12-MP-Haupt- und -Frontkamera sowie größere Sensoren dürften gute Aufnahmen auch bei schlechteren Lichtverhältnissen bringen.
HTC 10: Pro-Modus für Kamera-Modus
Zudem bietet die Hauptkamera eine schnellere Laser-Autofokussierung sowie eine Weitwinkellinse und einen Bildschirmblitz bei der sogenannten „UltraSelfie“-Frontkamera. Die Kamera ist innerhalb von nur 0,6 Sekunden aufnahmebereit, für Profis hat die Kamera des HTC 10 einen Pro-Modus, der unter anderem Aufnahmen im RAW-Format bietet.
Auch Audiofreunde sollen mit dem neuen HTC-Smartphone ihre Freude haben. Denn neben einer 4K-Aufnahmefunktionalität ist eine 24-Bit Hi-Res-Stereo-Aufnahmefähigkeit an Bord. Diese soll 256-fach mehr Details als herkömmliche Smartphones bringen. Für tolle Akustik sollen auch die überarbeiteten HTC-BoomSound-Hi-Fi-Edition-Lautsprecher sorgen.
Das HTC 10 soll in Deutschland und Österreich ab Anfang Mai zum Preis von 699 Euro auf den Markt kommen – und kann hier vorbestellt werden. Das Gerät wird in den drei Farbvarianten Carbon Grey, Glacier Silver und Topaz Gold zur Verfügung stehen – zu einem späteren Zeitpunkt soll es auch ein Smartphone in Camellia Red geben.
Dieser Artikel wurde schon 5008 Mal gelesen!