Amazon Fire Phone – So kommt ihr in den Genuss des Google Play Stores
Einer der größten Kritikpunkte am Fire Phone war die kastrierte Software. Trotz Android-Unterbau konnte man den Play Store nicht nutzen, wodurch man viele Apps verpasste. Durch einen Trick wird dies nun aber doch ermöglicht.
Aller Anfang ist schwer, davon kann Amazon ein Lied singen. Der Start in die Smartphone-Welt verlief für den Shop-Giganten alles andere als rund. Neben diversen Kinderkrankheiten, welche die Fachmagazine bemängelten, gab es eine eingeschränkte App-Vielfalt.
Der Amazon App Store ist zwar ganz nett, bietet aber nicht im Ansatz die Auswahl des Google Play Store. Wer ein Fire Phone hat, kann sich nun aber die Hände reiben, denn der virtuelle Marktplatz des Suchmaschinen-Riesen lässt sich nachrüsten.
Wie man den Google Play Store auf das Fire Phone bekommt
Die Prozedur ist denkbar einfach, die einzige Voraussetzung ist die FireOS-Version 3.6.8 auf eurem Gerät. Ein Root-Zugang wird nicht benötigt. Die nun folgende Lösung kommt erneut aus den Weiten des XDA-Forums und dessen Tüftelprofis.
- Aktiviert auf eurem Gerät die Option zur Installation von Apps außerhalb von Amazon.
- Ladet diese ZIP-Datei herunter, die Androidnext freundlicherweise zum Download anbietet.
- Entpackt die ZIP-Datei und zieht die vier APK-Dateien auf euer Fire Phone.
- Nun müsst ihr die Apps in dieser Reihenfolge installieren;
- Google Account Manager
- Google Play Services
- Google Services Framework
- Google Play Store
Das war schon die ganze Hexerei, nun könnt ihr wie auf eurem Android-Gerät den Play Store nutzen. Anwender berichten allerdings von unregelmäßigen Abstürzen von Apps und dem Store und auch die Play Services werden nicht von jeder App erkannt.
Trotzdem wertet diese Modifikation die Auswahl an Programmen für das Fire Phone deutlich auf. Ein kleiner Tipp am Rande: Für die Fire HD-Tablets soll das Ganze ebenfalls funktionieren.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für etwaige Schäden durch diese Modifikation übernehmen. Ihr vollzieht diese Prozedur auf eigene Verantwortung.
Quelle: Androidnext
Dieser Artikel wurde schon 6232 Mal gelesen!