In der vergangenen Woche haben wir von einer YotaPhone 2-Alternative berichtet, nun taucht ein weiterer Hybrid aus Smartphone und eReader auf. Das Huateng Flag D1 orientiert sich aber noch deutlicher am russischen Vorbild.

Das kürzlich von uns vorgestellte Siswoo R9 hat ebenfalls ein Full-HD-Display vorne und ein E-Ink-Panel hinten. Die Displays fallen mit 5,5 Zoll (Front) und 5 Zoll (Rückseite) jedoch recht üppig aus. Wer es kompakter mag, für den könnte das Huateng Flag D1 etwas sein.

eReader-Smartphones – ein neuer Trend?

Huateng Flag D1 - vorne Smartphone (c) Notebook Italia

Huateng Flag D1 – vorne Smartphone (c) Notebook Italia

Das Huateng Flag D1 ist also quasi der Klon eines Klons. Das Gerät borgt sich technische Spezifikationen sowohl vom YotaPhone 2 als auch vom Siswoo R9. Das Hauptdisplay löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf und misst 5 Zoll in der Diagonale.

Das rückseitige E-Ink-Display hingegen weist eine Diagonale von 4,7 Zoll auf, bei 960 x 540 Bildpunkten. Diese Auflösungen und Bildschirmgrößen kennen wir bereits vom russischen Vorbild. Somit ist das Huateng in dieser Disziplin näher am YotaPhone 2.

Weitere Spezifikation des Flag D1

Huateng Flag D1 - hinten eReader (c) Notebook Italia

Huateng Flag D1 – hinten eReader (c) Notebook Italia

Der MediaTek Octa-Core-Prozessor MT6752 mit einer maximalen Taktrate von 1,7 Gigahertz hingegen ist auch im Siswoo zu finden. Der Speicher wurde mit 2 GB für den RAM und 16 GB für den Nutzer bestückt.

Der Datenplatz lässt sich sogar aufrüsten. Die Kameras lösen mit 13 Megapixeln hinten und 5 Megapixeln vorne auf. Wie bei den meisten chinesischen Smartphones bietet auch dieses Gerät eine Dual-SIM-Funktionalität.

Ein 2.000 mAh umfassender Akku und Android 5.0 sowie LTE runden das Angebot ab.

Eine interessante und vermutlich auch weitaus günstigere Alternative zum YotaPhone 2 könnte das Huateng Flag D1 also durchaus sein. Es wird jedoch erst mit einer Veröffentlichung 2016 gerechnet.

Quelle: Notebook Italia

Dieser Artikel wurde schon 5421 Mal gelesen!