PocketBook Touch Lux 3 taucht unerwartet auf
PocketBook hat einen neuen eReader namens Touch Lux 3 in der Pipeline. Bevor das Unternehmen die Chance hatte, das Gerät selbst vorzustellen, tauchte es in einem deutschen Onlineshop auf.
PocketBook Touch Lux 3 kam wie aus dem Nichts
Eine positive Überraschung für Lesefans stellt der unverhofft im Onlineshop Mein-eReader aufgetauchte PocketBook Touch Lux 3 dar. Hier lauert Konkurrenz für den Kobo Glo HD und den Kindle Voyage.
Die technische Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen. Potenzielle Käufer erhalten ein 6 Zoll großes E-Ink-Carta-Display mit 1.024 x 758 Pixeln (16 Graustufen) und Vordergrundbeleuchtung. Ein 1 Gigahertz starker Prozessor treibt das Gerät an und hat 256 MB RAM als Unterstützung.
Der Nutzer kann auf einen 4 GB großen Datenplatz für seine eBook-Sammlung zurückgreifen. Dieser lässt sich mittels microSD-Karte (bis zu 32 GB) erweitern. Bis zu einem Monat soll der integrierte 1.500 mAh starke Akku durchhalten.
Als Betriebssystem wird Linux 3.0.35 eingesetzt. Mit 208 Gramm fiel das Gewicht allerdings nicht allzu leicht aus, das Gerät ist 8,3 Millimeter dick. WLAN ist an Bord, auf eine Audioausgabe muss man hingegen verzichten.
Weitere Features und Verfügbarkeit des PocketBook Touch Lux 3
Besonders populär sind die Geräte von PocketBook aufgrund der hohen Kompatibilität mit verschiedenen eBook-Formaten. Beim Touch Lux 3 kann man PDF (mit und ohne DRM), EPUB (mit und ohne DRM), DJVU, FB2, FB2.ZIP, DOC, DOCX, RTF, PRC, TCR, TXT, CHM, HTM, HTML,MOBI und ACSM als Dateien verwenden.
Zudem finden sich ein Browser, diverse Spiele und nützliche Apps wie ein RSS-Reader bei der Software wieder. Beim erwähnten Onlineshop wird der eReader nun bereits zum Vorbestellen angeboten und soll sogar innerhalb von zwei Wochen lieferbar sein.
Der Preis beläuft sich auf 99 Euro bei Osiander, bei leakenden Online-Shop Mein-eReader kostet der PocketBook Touch Lux 3 satte 111 Euro – die unverbindliche Preisempfehlung von PocketBook (mittlerweile gibt es eine offizielle Ankündigung) beläuft sich auf 111 Euro.
Quelle: goodereader
Dieser Artikel wurde schon 6502 Mal gelesen!