Onyx Boox I62A: Neuer Einsteiger-eReader aufgetaucht
Der eReader-Hersteller Onyx zeigt sich dieses Jahr mit einer breitgefächerten Produktpalette. Mit dem Onyx Boox I62A kommt ein weiteres Gerät hinzu – mit Android und zum Sparpreis.
Onyx möchte zum Weihnachtsgeschäft noch mit einem besonderen Schnäppchen locken. Der eReader Boox I62A kann für 74 Euro erworben werden. Im Gegensatz zum von uns bereits vorgestellten Onyx Boox Classic hat man jedoch eine Touchscreen-Funktionalität.
Das bietet der Onyx Boox I62A eReader
Das berührungsempfindliche E-Ink-Pearl-Display löst mit 800 x 600 Bildpunkten auf einer 6-Zoll-Diagonalen auf, was sichtlich unterhalb der 1.024 x 758 Pixel des Classic-Modells liegt. Der interne Speicher umfasst 4 GB und kann mittels eines Speicherkartenschachts erweitert werden.
Durch die WLAN-Konnektivität kann auf das heimische Netzwerk zugegriffen werden und auch Audioinhalten gegenüber zeigt sich das Onyx Boox I62A nicht verschlossen. Durch den 3,5-mm-Klinkenanschluss lassen sich handelsübliche Kopfhörer anschließen, wodurch man Musik hören und die Text-to-Speech-Funktion nutzen kann.
Angetrieben wird das Gerät von einem, ziemlich angestaubten, Android 2.3.1. Eine Option, Apps zu installieren, existiert nicht, doch es wären sicherlich sowieso nicht viele Anwendungen zu dieser alten Version des Google-Betriebssystems kompatibel.
Zwar könnte man durch einen Root-Zugriff eventuell Apps nachrüsten, aufgrund der erwähnten Kompatibilitätsprobleme wäre es die Mühe aber nicht wert. Der Onyx Boox I62A verfügt über zwei seitliche Blättertasten, die das Schmökern erleichtern und ist zudem zu vielen Formaten kompatibel.
Von Adobe DRM zu PDF über TXT, HTML, EPUB, CHM, PDB zu MOBIPOCKET (Non-DRM), FB2, DJVU, DOC, EXL, PTT und ZIP ist alles vertreten. Die Audioformate MP3 und WAV werden genauso wie die Bildformate JPG, BMP, GIF, TIFF und PNG wiedergegeben.
Als Hardwarebasis dient ein RockChip-Prozessor mit 1 GHz und 512 MB RAM. Zum Schluss seien noch der Akku mit 1.800 mAh und das Gewicht von 238 Gramm sowie die Dicke von 10,9 Millimetern erwähnt.
Wäre das Gerät für euch eine Alternative zur Einsteiger-Konkurrenz von Amazon und Tolino? Schreibt uns in die Kommentare.
Quelle: The eBook Reader
Dieser Artikel wurde schon 4116 Mal gelesen!