Mit dem Illumina XL zeigt sich ein neuer eReader von Icarus in einem Video. Dank der Displaydiagonalen von 8 Zoll und des Android-Betriebssystems kann das Gerät auch als Tablet verwendet werden.

Icarus Illumina XL – Das Beste aus zwei Welten?

Der Illumina XL (c) Icarus

Der Illumina XL: Tablet und eReader in einem? (c) Icarus

Sonderlich viel Begeisterung rief der eReader bei den potentiellen Käufern nicht hervor, was man schon an der gescheiterten Spendenkampagne auf Indiegogo merkt. Trotzdem hat das Unternehmen nun genug Geld gesammelt, um das Gerät vom chinesischen Partner anfertigen zu lassen.

An der Software des Illumina merkt man auch ganz klar die Handschrift von des OEM-Lieferanten Boyue. Das zugrundeliegende Betriebssystem stellt allerdings Android 4.2 Lollipop dar. Dieses OS ist für ein aktuelles Tablet schon recht ernüchternd.

Doch auch die restlichen Spezifikationen lassen Zweifel an einem komfortablen 2-in-1-Gerät aufkommen.

Die technischen Daten des Illumina XL

Das 8 Zoll große Display bietet lediglich 1.024 x 600 Pixel. Dadurch wird eine Pixeldichte von unter 150 PPI erreicht – viele Einsteiger-eReader wie der Kindle Paperwhite bieten eine doppelte Schärfe von 300 PPI.

Aufgrund des 1 Gigahertz taktenden Dual-Core-Prozessors und der mageren 512 MB RAM wird der Illumina XL kein großes Multitasking oder aufwendige Apps zulassen. Bei letzteren hat man zudem das Problem, dass es keinen Google Play Store gibt.

Das Frontlicht, der 8 GB große Speicher (erweiterbar per microSD) und die Auswahl an Dateiformaten sind hingegen brauchbare Merkmale.

Software-Kompatibilität des Illumina XL

Der eReader liest eBooks und Multimediadateien in den Formaten TXT, PDF, EPUB, FB2, HTML, RTF, MOBI, DJVU, CHM, IRC, JPG, BMP und MP3. Es gibt also auch einen Musik-Player, den man über den integrierten Kopfhöreranschluss nutzen kann.

Neue eBooks lassen sich zudem alternativ über das Heimnetzwerk via WLAN einspielen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Illumina XL ist in manchen Regionen bereits erhältlich – mit 200 Euro stellt er allerdings kein Schnäppchen dar.

Quelle: The Digital Reader

Dieser Artikel wurde schon 8774 Mal gelesen!