Die unendliche Cybook Ocean Geschichte geht in die nächste Runde. Der bereits mehrfach verschobene Verkaufsstart wird erneut verschoben – jetzt kündigt der französischer Hersteller Bookeen in seinem Blog einen Start „zwischen Mitte Mai und Mitte Juni“ an. Klingt auch nicht besonders sattelfest, aber immerhin steht nun der Preis fest: Für 179 Euro könnt ihr den 8-Zoll-eReader kaufen, so er denn einmal auf dem Markt ist.

Cybook Ocean: 8-Zoll-Display schuld an Verschiebungen

Zum ersten Mal gehört haben wir vom Bookeen Cybook Ocean im September 2013. Damals galt ein Verkaufsstart im November als wahrscheinlich. Schließlich ist es für die Hersteller ungemein wichtig, zum Weihnachtsgeschäft im Geschäft vertreten zu sein. Anschließend wurde erst auf Anfang 2014 verschoben (wegen der „Entwicklung der vielen Innovationen“), im Februar hieß es dann weiter „Stay tuned …“ Nun muss das ungewöhnliche 8-Zoll-Display als Grund für die erneute Verschiebung herhalten. Die erste Preisidee von 160 Euro aus dem Vorjahr hat sich den neuesten Informationen nach ebenfalls nicht gehalten. Fraglich, ob sich der Cybook Ocean für 179 Euro auf dem Markt durchsetzen kann.

Cybook Ocean: Können wir den 8-Zoll-eReader im Juni in Händen halten? (c) Bookeen

Cybook Ocean: Können wir den 8-Zoll-eReader im Juni in Händen halten? (c) Bookeen

Das sind jedenfalls die nun bekanntgegebenen Features: Demnach kommt der Cybook Ocean mit einem 8 Zoll ePaper-Display (Auflösung: 768 x 1.024 Pixel, 160 ppi), einem 800 MHz Cortex A8 Prozessor und 128 MB RAM. Der eReader soll 300 Gramm auf die Waage bringen und nur 7 Millimeter dick sein. Der Akku (2.100 mAh) soll rund eine Woche halten, je nachdem wie WLAN und die integrierte Front-Beleuchtung eingesetzt werden. Der interne Speicher beträgt 4 GB, dieser kann per microSD-Karte um 32 GB aufgerüstet werden. Gespannt bin ich auf das „PDF Management Tool“. Ohnehin könnte das 8-Zoll-Display ja besonders dem Lesen von PDF-Files dienlich sein.

Dieser Artikel wurde schon 5816 Mal gelesen!