Ist es ein Tablet? Ist es ein Laptop? Nein, es ist beides! Aldi bietet mit dem Medion Akoya S6214T ab 30. April 2014 einen Convertible-PC für 499 Euro an. So erhält man zwei Geräte in einem und kann flexibel, je nach der Anforderung der Arbeiten, das Konstrukt umrüsten. Wie man es von ähnlichen Modellen her kennt, kann man auch beim Akoya S6214T die Tastatureinheit mit integriertem Touchpad und diversen Anschlüssen abkoppeln.

Medion Akoya S6214T: Windows 8.1 und 15,6 Zoll-Full-HD-Display

Somit hat man dann ein reines Tablet oder ein Notebook mit Windows 8.1-Betriebssystem und 15,6-Zoll-Full-HD-Display. Angetrieben wird das Gerät von einem Pentium N3520, dessen 4 Kerne mit je 2,42 Gigahertz takten. Für die Grafikdarstellung ist eine Intel HD Graphics-Lösung verantwortlich. Der Arbeitsspeicher umfasst 4 GB und persönliche Daten lagert man auf die 500 GB umfassende Festplatte aus. Dazu gibt’s noch einen schnellen 64 GB Flash-Speicher. Ein USB 3.0-Anschluss, zwei USB 2.0-Anschlüsse, HDMI, Dual-Band-ac-WLAN und Bluetooth 4.0 zählen zu den Schnittstellen des Convertibles.

3 in 1: Tablet, Laptop und Grafiktablet - Das Medion S6214T (c) Medion

3 in 1: Tablet, Laptop und Grafiktablet – Das Medion S6214T (c) Medion

Ein Touch-Pen für kreative Köpfe (oder schnelle Notizen) befindet sich ebenfalls im Lieferumfang. Akkus gibt es sogar zwei zu verzeichnen. Einmal im Tablet selbst und dann noch in der Tastatur. Insgesamt gibt Medion beim Akoya S6214T eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden an. Die verwendeten Energiespender nutzen die Lithium-Polymer-Technik.

Praktische Standfunktion

Im Tablet-Einsatz braucht man dank abnehmbarem Standmechanismus auf Dauer auch nicht die Arme überstrapazieren, denn 1,5 Kilo Gewicht machen sich mit der Zeit bemerkbar. Durch eben jenes Aufbocken des Gerätes kann es auch als Grafiktablet herhalten. Man erhält also sogar ein 3-in-1-Gerät.  Ein riesiges Tablet mit brauchbarer PC-Technik und komfortablem Tastaturdock für 499 Euro scheint ein faires Angebot zu sein. Was meint ihr?

Dieser Artikel wurde schon 4534 Mal gelesen!