Es gibt wieder Neuigkeiten zu Apples iPad Pro. Bei der iOS-9-Präsentation ist eine sehr komfortable Software-Tastatur, die speziell auf große Displays ausgelegt ist, aufgetaucht. Zur Bildschirmauflösung des Riesen-Tablets gibt es ebenfalls neue Informationen.

Scheues Wesen: Apple iPad Pro

Die neue Eingabemethode des iPad Pro sieht sehr komfortabel aus (c) Steve T-S / Twitter

Die neue Eingabemethode des iPad Pro sieht sehr komfortabel aus (c) Steve T-S / Twitter

Der kommende Tablet-Koloss iPad Pro wagt sich nur selten mit kleinen Hinweisen an die Öffentlichkeit. Die Bilder einer Software-Tastatur lassen allerdings auf einen Einsatz im 12-Zöller schließen. In iOS 9 wurde diese Eingabemethode entdeckt, welche sich offenbart, wenn Geräte mit besonders großem Display verwendet werden.

Es ergibt sich ein deutlich erhöhter Schreibkomfort, was auch den Business-Fokus des iPad Pro unterstreichen könnte. Eine zusätzliche Reihe, welche ja nach Ansicht Symbole oder Zahlen anzeigt, erweitert die Eingabe. Zudem wurde die Gesamtanzahl der Tasten deutlich erhöht.

Dadurch sind Sonderzeichen schneller griffbereit und man muss nicht zwischen verschiedenen Ansichten wechseln.

iPad Pro: Tastatur-Code zeigt Bildschirmauflösung

Der Quelltext des Software-Keyboards offenbart die Breite und die Höhe der verwendeten Auflösungen. Je nach Ausrichtung und Layout ergeben sich unterschiedliche Ziffern, doch letztendlich kommt man auf 1.366 x 1.024 Pixel.

Das wäre nun wahrlich kein Auflösungsrekord. In der Praxis könnte es jedoch auch sein, dass die Angaben mit dem Faktor 2 multipliziert werden müssen. Dies wären dann 2.732 x 2.048 Pixel, was sich deutlich beeindruckender anhört.

Es ist auch wenig realistisch anzunehmen, dass Apple ein riesiges Tablet mit geringer Pixeldichte bringt. Splitscreen-Modus und Multi-User-Unterstützung soll das iPad Pro ebenfalls haben.

Doch bislang sind das alles nur kleine Häppchen, die immer noch kein rundes Bild von dem mysteriösen iPad Pro ergeben. Mehr wissen wir wohl erst im Herbst, dann soll das große Tablet der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Quelle: 9To5Mac

Dieser Artikel wurde schon 4452 Mal gelesen!