Microsofts Windows Phone kommt immer noch nicht allzu gut bei der breiten Masse an. Zu groß ist der Vorsprung von Google und Apple. Doch vielleicht kommt mit einer stylischen Smartwatch die Wende.

Bislang gibt es leider kein Produkt der Kategorie Wearable, also elektronische Accessoires, wie Smartwatches und Fitnessarmbänder, für Windows Phone. Doch mit Windows Phone 8.1 hat Microsoft zumindest mit einer dafür passenden Schnittstelle die Grundlage gelegt, diesen Umstand zu ändern.

Bietet eine digitale und eine analoge Anzeige der Zeit - die Konzept-Smartwatch (c) Nadir Aslam

Bietet eine digitale und eine analoge Anzeige der Zeit – die Konzept-Smartwatch (c) Nadir Aslam

Nun ist eine Reihe von Konzeptbildern aufgetaucht, die zwar nicht die kommende Smartwatch zeigen, aber eine beeindruckende Studie von einem begabten Designer. Nadir Aslam heißt der gute Mann, der seine Vision der Microsoft-Smartwatch auf mehreren Bildern verwirklichte.

Hier sieht man eindeutige Parallelen zu Motorolas kommender Moto 360, denn auch hier kommt ein klassisches Uhrdesign zum Vorschein. Rund und mit Lederarmband, zeitlos, stilvoll und ohne Schnörkel. Die Sprachassistentin Cortana ist ebenfalls bei der Konzeptuhr integriert.

Die Darstellung des Zeitgebers bietet nützliche Informationen und lässt sich sowohl Digital als auch Analog anzeigen. Auch schicke Hintergrundbilder zur besseren Personalisierung und nützliche Apps ermöglichte Nadir Aslam seiner Smartwatch.

Auch Facebook hat man mit der Konzeptuhr im Blick (c) Nadir Aslam

Auch Facebook hat man mit der Konzeptuhr im Blick (c) Nadir Aslam

Bekannte Informationen zur kommenden Microsoft Smartwatch

Vom Original seitens Microsoft ist bisher kaum etwas bekannt. Sie wird sich vom Design her wahrscheinlich eher an der Samsung-Konkurrenz orientieren. Die Microsoft-Windows-Phone-Smartwatch soll sich durch sehr viele Sensoren hervorheben. So soll es einen Pulsmesser, ein GPS, einen Lagesensor und sogar einen Sensor für den Blutzucker und die UV-Strahlung geben.

Wir sind gespannt, wie das finale Produkt aussehen wird und ob Microsoft mit der Konkurrenz mithalten kann.

Quelle: pocket-lint

Dieser Artikel wurde schon 4907 Mal gelesen!