Die Gerüchte um ein Android-Smartphone von HP haben sich gleich doppelt als wahr erwiesen. Entsprechende Pläne hat HP-Vize Ron Coughlin gegenüber Re/Code bestätigt. Der Computerriese wird im Februar gleich zwei neue Smartphones mit Google-Betriebssystem auf den Markt bringen – Slate 6 und Slate 7 VoiceTab (mit 6 bzw. 7 Zoll Display). Kleiner Dämpfer für Interessierte: Die neuen HP-Phablets sollen zuerst in Indien auf den Markt kommen. Ein Launch in Europa und Nordamerika wird aber nicht ausgeschlossen, die ersten Reaktionen auf der CES 2014 seien sehr positiv gewesen.

HP Slate 6 und Slate 7 VoiceTab: Schlanke Android-Smartphones

Slate 6 und Slate 7 VoiceTab kommen jeweils mit einem Quad-Core-Prozessor und 16 GB internem Speicher (erweiterbar per MicroSD-Card um 32 GB). Auf den Smartphones läuft Android 4.2 Jelly Bean. Das Slate 6 Display bringt eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel, das Slate 7 Display löst mit 1.280 x 800 Pixel auf. Auf der Frontseite befinden sich zwei Lautsprecher sowie eine 2 MP Kamera, die hintere Kamera bringt 5 MP. Zudem sollen die HP-Phablets vergleichsweise dünn sein, das Slate 6 ist unter 9 Millimeter dick, das Slate 7 Smartphone rund 9,5 Millimeter. Die Preise sind noch nicht bekannt, es soll sich aber um „günstige“ Geräte handeln, wofür ja auch der Launch in Indien sprechen würde.

Phablet von HP: Slate 6 Smartphone ab Februar in Indien erhältlich (c) HP

Phablet von HP: Slate 6 Smartphone ab Februar in Indien erhältlich (c) HP

Damit wird HP nach dem Aus im Jahr 2011 tatsächlich wieder ins Smartphone-Geschäft zurückkehren. HP-Chefin Meg Whitman hatte bereits 2012 versichert, dass HP auf jeden Fall ein Smartphone anbieten müsse, weil das in vielen Ländern der Welt der erste Computer sei, mit dem die Menschen in Berührung kämen. Zuvor hatte der Computerriese nach dem Rummel um das HP TouchPad (WebOS) bereits seine Wiederauferstehung auf dem Tablet-Markt gefeiert und das Android Tablet Slate 7 auf den Markt gebracht. HP hat aber auch Windows 8.1 Tablets im Angebot.

Dieser Artikel wurde schon 3960 Mal gelesen!