Das Lenovo Vibe S1 soll das erste Smartphone mit zwei Frontkameras werden. Dadurch könnten, ähnlich wie bei diversen HTC-Smartphones, Fotos mit unscharfem Hintergrund gelingen.

Bitte Lächeln: Dual-Frontkamera als Kaufargument

Das Lenovo Vibe S1 hat zwei Kameras auf der Vorderseite (c) Tenaa

Das Lenovo Vibe S1 hat zwei Kameras auf der Vorderseite (c) Tenaa

Der Selfie-Boom hat der Frontkamera bei Smartphones zu einem hohen Stellenwert verholfen. So gibt es bereits Exemplare mit vorne angebrachtem Blitz, mit besonders großem Weitwinkel oder sehr lichtstarker Blende.

Auch entsprechende Software-Features wie Live-Bildbearbeitung und diverse Effekte sind im Trend. Bei Lenovo möchte man Fans der Selbstportraits augenscheinlich mit zwei Kameras locken. Der gut informierte Brancheninsider @upleaks hat diese Information jüngst über Twitter verbreitet.

https://twitter.com/upleaks/status/633810343551090688

Was nutzt die Dual-Kamera beim Lenovo Vibe S1?

Hier sind verschiedene Lösungen denkbar. Naheliegend ist eine Umsetzung ähnlich wie bei HTC. Die eine Optik würde dann eine höhere Auflösung haben (in diesem Fall 8 Megapixel) und die zweite daneben mit geringerer Auflösung bestückt sein.

Dadurch kann man ein großzügiges Bokeh (unscharfer Hintergrund) realisieren. Mit diesem Stilmittel hebt sich das Motiv, hier also der Fotograf selbst, deutlich von der Umgebung ab. Eine 3D-Frontkamera ist ebenfalls denkbar, oder Lenovo verbaut die zweite Linse für mehr Sicherheit.

So könnte die Entsperrung per Gesichtserkennung verbessert werden.

Weitere Daten des Lenovo Vibe S1

Abseits der mysteriösen Frontkamera hat das Gerät Hardware aus der Mittelklasse zu bieten. Es gibt ein 5 Zoll großes Full-HD-Display, 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher (erweiterbar). Die rückseitige Kamera nimmt Fotos mit 13 Megapixeln auf und verfügt über einen LED-Blitz.

Als Chipsatz wird der Snapdragon 615 Octa-Core verwendet.

Bisher wurde das Lenovo Vibe S1 noch nicht offiziell vorgestellt. Spätestens bei der Präsentation werden wir erfahren, was es mit den Frontkameras auf sich hat.

Quelle: PhoneArena

Dieser Artikel wurde schon 4312 Mal gelesen!