Die obligatorische sonntägliche iPhone 6 Gerüchteküche ist eröffnet und heute wird ein Gericht über den möglichen Einsatz von Sapphire Glass (dt.: Saphirglas, obwohl eigentlich aus kristalliner und nicht amorpher Struktur bestehend) serviert, das das iPhone 6 Display so gut wie unzerkratzbar machen könnte. Guten Appetit!

Sapphire Glass Display beim iPhone 6?

Das Saphirglas gilt als das zweithärteste aller transparenten Materialien nach dem Diamanten und wird bisher vor allem bei Uhren eingesetzt. Apple hat das nahezu unzerkratzbare Saphirglas derzeit zum Schutz der iPhone-Kameras und beim Touch-ID Fingerabdrucksensor beim iPhone 5S im Einsatz. Nun könnte das komplette Display aus dem robusten Material gefertigt werden – vielleicht schon beim iPhone 6.

iPhone 6 mit größerem Display aus Sapphire Glass soll iPhone 5S (Bild) bald ablösen (c) Apple

iPhone 6 mit größerem Display aus Sapphire Glass soll iPhone 5S (Bild) bald ablösen (c) Apple

Einer taiwanesischen Zeitschrift zufolge soll Apple-Fertiger Foxconn bereits an entsprechenden Prototypen arbeiten. Weitere Hinweise auf das Interesse Apples an einem breiteren Einsatz der Technologie: Die Sapphire Glass Zulieferer des US-Konzerns haben kürzlich ihre Produktionsstätten kräftig ausgebaut. Auch die neue US-Fabrik von Apple soll sich mit der Saphirglas-Produktion beschäftigen.

iPhone 6: Sapphire vs. Gorilla Glass

Apple, das immer wieder mal mit Saphirglas experimentiert hatte, war eigentlich schon in Richtung Gorilla Glass 3 geschwenkt, das laut Hersteller Corning noch bessere Eigenschaften zu einem günstigeren Preis bieten solle. Allerdings könnten Verbesserungen beim Material sowie in der Produktion für ein Umdenken gesorgt haben. Sollte allerdings – wie von verschiedenen Quellen vermutet – das iPhone 6 schon im Juni auf den Markt kommen, dann dürfte der Einsatz von Sapphire Glass allerdings kaum zu schaffen sein.

Während der Zeitpunkt (Frühsommer und/oder Herbst) der Präsentation des neuen iPhone 6 noch nicht sicher ist, dürfte der Einsatz eines deutlich größeren Displays – 4,7 oder 5,5 Zoll – im neuen iPhone feststehen. Schließlich hatte zuletzt das gut informierte und renommierte US-Wirtschaftsblatt Wall Street Journal berichtet, dass noch in diesem Jahr zwei iPhone-Modelle mit größeren, aber nicht gebogenen Displays auf den Markt kommen sollen.

via Macrumors

Dieser Artikel wurde schon 4731 Mal gelesen!