Beim Blick auf die aktuellen eBook-Charts muss man sich die Augen zwei Mal reiben, denn in den Top 10 der Trend-Charts von media control ist eine gute alte Bekannte wieder aufgetaucht: E L James meldet sich mit dem ersten Teil von „Shades of Grey“ auf Platz 7 zurück.

Psychothriller dominieren ePub-eBook-Chartspitze

Eine weitere Überraschung hält die Belletristik-Abteilung der ePub-eBook-Charts aktuell bereit: Hinter Vorwochenspitzenreiter „Passagier 23“, dem neuen Psychothriller von Sebastian Fitzek, und „Die Lebenden und die Toten“ von Nele Neuhaus findet sich „Schattenschrei“, der dritte Band der „Victoria-Bergman-Trilogie“ von Erik Axl Sund. Der erste Teil der Psychothriller-Reihe belegt Platz 5.

[youtube 45e4nH560Aw]

Der Sachbuch-Bereich ist wieder einmal eher versteinert. An der Spitze finden sich wie in der Vorwoche Hape Kerkelings Kindheitserinnerungen „Der Junge muss an die frische Luft“ vor dem Bestseller „Darm mit Charme“ von Giulia Enders. Platz 3 hat sich „Der Fluch der bösen Tat – Das Scheitern des Westens im Orient“ von Peter Scholl-Latour erobert. Abwärts ging es für die „verbotenen“ Kohl-Protokolle: „Vermächtnis“ von Helmut Kohls Ex-Biografen Heribert Schwan und Mitautor Tilman Jens landet auf Platz 10.

Was gibt es Neues in den Kindle-eBook-Charts bei Amazon? Auch nicht so wirklich viel: Wie in der Vorwoche belegt „Zauberhafte Weihnachten“ von Daniela Felbermayr die Chartsspitze. Dahinter platziert sich „Remember“ von Izabelle Jardin, und der ePub-Bestseller „Passagier 23“ komplettiert die Top 3 in den Amazon-eBook-Charts.

Szenenbild „Das Zeugenhaus“ (c) ZDF (Mathias Bothor c/o Gunda Patzke)

Interessant ist auch, dass die Kindle-eBook-Leser in der Vorweihnachtszeit offenbar bereit sind, mehr auszugeben. Insgesamt finden sich 14 eBooks ab einem Preis von 7,99 Euro in den normalerweise von günstigen Selfpublisher-eBooks (ungefähr 0,99 bis 2,99 Euro) dominierten Top 100. Selbst 19,99 Euro (Jo Nesbö, „Der Sohn“, Platz 48) scheinen auf einmal machbar. Meine Empfehlung: „Das Zeugenhaus“ von Christiane Kohl über die Nürnberger Prozesse 1945, dessen Verfilmung inklusive spannender Reportage kürzlich im ZDF lief.

Dieser Artikel wurde schon 4661 Mal gelesen!