Apple iPhone 7 Plus zeigt sich bei iFixit
Ab heute kann man das Apple iPhone 7 und das iPhone 7 Plus erwerben. Wer genauer wissen möchte, was er da an Komponenten kauft, kann sich den Teardown der Phablet-Variante bei den Bastlern von iFixit anschauen.
Apple iPhone 7 Plus ist schwierig zu öffnen
Bekanntermaßen geizt Apple bei seinen Smartphones nicht mit Klebstoff, bei der neuen 7er-Reihe wurde der Einsatz sogar noch verstärkt. Die Experten von iFixit bescheinigen, dass das iPhone 7 Plus schwieriger als der Vorgänger zu öffnen sei.
Dieser Umstand könnte dem neu hinzugekommenen Schutz gegen Staub und Wasser geschuldet sein, ein solches Mobilgerät muss besonders gut abgedichtet sein. Unter der Haube entdecken die Bastler dann weiteren Klebstoff in Weiß und Schwarz.
Hier wird ebenfalls der Wasserschutz als Grund vermutet, iFixit fügt scherzhaft an „Die Apple-Ingenieure lieben Klebstoff.“ Bei den Schrauben zeigt sich ein weiteres Hindernis, denn es wird ein spezieller Schraubendreher benötigt.
Hardware-Details des Apple iPhone 7
Der fest verbaute Akku hat eine Kapazität von 2.900 mAh und eine Spannung von 3,82 Volt. Somit bekommen Anwender mehr Leistung als bei der Batterie des Apple iPhone 6s Plus (2.750 mAh) aber geringfügig weniger Milliampere als beim iPhone 6 Plus (2.915 mAh).
Die Platine lässt einen Eindruck auf Apples neue SoC-Wunderwaffe A10 Fusion gewähren. Der 3 GB umfassende Arbeitsspeicher hat die Bezeichnung K3RG4G40MM-YGCH. Eine kurze Google-Suche später haben wir die taiwanesische Firma Netronix als Hersteller ausgemacht.
Der Datenspeicher kommt hingegen von Toshiba. Interessanterweise nutzt Apple das von Qualcomm gebaute Modem X12 LTE, das beispielsweise beim Snapdragon 820 zum Einsatz kommt. Der Großteil der weiteren Funkmodule stammt ebenfalls von Qualcomm.
Die Bewertung von iFixit für das iPhone 7 Plus
Der Vorgänger iPhone 6s Plus hat damals die Note 7 von 10 Punkten bei der Reparierbarkeit bekommen. Eine finale Bewertung der Reparierbarkeit des iPhone 7 Plus gibt es bislang bei iFixit noch nicht, sobald sich das ändert, werden wir den Artikel aktualisieren.
Quelle: iFixit
Dieser Artikel wurde schon 4214 Mal gelesen!