Aufstrebende Autoren können bald auch bei Tolino via Self-Publishing ihre eBooks unters Volk bringen. Das Portal der Tolino-Allianz soll Ende April starten und vielseitige Möglichkeiten bieten.

Tolino-Allianz bietet Selbstverlegern eine Heimat

Self-Publisher haben dank Tolino bald eine neue Anlaufstelle

Self-Publisher haben dank Tolino bald eine neue Anlaufstelle (c) Tolino-Allianz

Weltbild, Thalia, Hugendubel oder Bertelsmann, das sind nur ein paar der großen Namen, die zur Tolino-Allianz zählen. Was dort bislang gefehlt hat, wird nun endlich wahr, denn neben den Lesern bekommen auch die Autoren eine Heimat, wie Matthias Matting von der Selpublisherbibel berichtet.

Bei Tolino Media wird man eBooks direkt hochladen können, entweder als ePub oder im Word-Format. Bei allen Händlern der Allianz kommen die Werke dann direkt in das Sortiment.

Was bietet die Self-Publishing-Plattform von Tolino?

Die Auszahlung erfolgt gemäß dem derzeitigen Branchenstandard, man wird also 70 Prozent der Nettoeinnahmen erhalten. Diese Kondition wird zunächst aber bis auf den 31. Januar 2016 beschränkt.

Kosten für die Zusammenarbeit mit Tolino Media fallen nicht an, und der Vertrag kann jederzeit gekündigt werden. Eine Pflicht zur Exklusivität besteht ebenfalls nicht. Nach dem erfolgreichen Upload gibt es die benötigte ISBN, Verkaufszahlen werden täglich aktualisiert.

Man erhält also eine gute Basis, welche auch Einsteigern in die Welt der Selbstverleger entgegen kommt.

Tolino möchte Exklusiv-Autoren anlocken

Auch wenn keine Pflicht besteht, seine eBooks ausschließlich bei der Tolino-Allianz zur Verfügung zu stellen, so bietet man trotzdem einen Anreiz dafür. Möglich machen das die etwa 1.500 lokalen Buchhandlungen innerhalb des eigenen Systems.

So sollen erfolgreiche Autoren die Chance bekommen, ihre Werke als richtiges Buch in den Regalen der großen Buchhändler vorzufinden. Auf der Leipziger Buchmesse wird Tolino am Donnerstag die Plattform vorstellen.

Wir sind gespannt darauf zu sehen, wie sich die Buchhandel-Allianz gegen die Konkurrenz schlagen wird.

Quelle: selfpublisherbibel

Dieser Artikel wurde schon 6468 Mal gelesen!