Samsung und Kameras – diese Kombination passt einfach und hat schon so manches interessante Produkt zum Vorschein gebraucht. Nach der neu enthüllten Symbiose aus beiden Welten in der Form der Samsung Galaxy S5 Zoom macht nun ein neues Patent der Südkoreaner die Runde. Dieses stellt auf der beigefügten Skizze eine sehr innovativ anmutende Kamera dar. Die Besonderheit an diesem Gerät ist ein durchsichtiges Display. Damit hat man als Fotograf dann direkt und ohne Umwege durch einen Sucher die zu fotografierende Person oder das zu fotografierende Objekt im Blick. Weiterhin könnte solch eine Methode so manche Hemmung nehmen, die einige Leute haben, wenn sie geknipst werden.

Mögliche Einsatzgebiete von transparenten Displays

Das Samsung-Patent für eine Kamera mit transparentem Display (c) Korea Intellectual Property Rights Information Service

Das Samsung-Patent für eine Kamera mit transparentem Display (c) Korea Intellectual Property Rights Information Service

Der direkte Augenkontakt zum Fotografen erleichtert sicher so manche Bilderserie. Die Kamera auf Samsungs eingereichter Patentskizze weist ein üppiges Display auf und scheint zudem sehr schmal zu sein. Weiterhin fällt auf, dass man kein herausfahrbares Objektiv nutzt, sondern entweder keinen optischen Zoom verwendet oder auf die „Inner Zoom“-Technik zurückgreift. Diese Methode ermöglicht es, durch eine innere vertikale Verschiebung der Linsen den Bildausschnitt zu vergrößern und erspart einen Einsatz eines motorbetriebenen Objektives. Dies wäre nicht das erste mal, dass Samsung solch eine Technik verwendet.

Sogar bei einem Smartphone, dem Samsung SGH-G810, setzte der südkoreanische Hersteller diese Zoom-Methode vor einigen Jahren ein. Technische Spezifikationen zu einer Kamera des Patentes sind noch nicht bekannt, ebenso wenig wie eine potenzielle Veröffentlichung und deren Zeitraum. Wir sind gespannt, wie ein finales Produkt dieser Art aussehen würde und wo man noch Einsatzgebiete für transparente Displays sieht. Ein eReader mit transparentem Display, bei dem man während des Schmökerns sein Umfeld im Blick hat, wäre ebenfalls denkbar.

Schreibt uns, was ihr über das Kamera-Patent von Samsung denkt.

Quelle: WSJ

Dieser Artikel wurde schon 6280 Mal gelesen!